logo_thumb

Mirakel

Mirakel ist nun in Version 2.0 raus – also wird es mal Zeit etwas darüber im Blog zu schreiben 😉

Mirakel ist unsere freie (+ Open Source) App, die für das Verwalten von TODO-Listen zuständig ist. Die großen Vorteile gegenüber „handelsüblichen“ Apps sind, dass man die Listen und Aufgaben mit dem eigenen Server synchronisieren kann und es gibt ein paar unübliche nette Features.

Die App ist vor allem für Poweruser gedacht, was sich darin wiederspiegelt, dass es sehr viele Einstellmöglichkeiten gibt. Man kann quasi alles so konfigurieren, wie man es haben will.

Funktionen

Mirakel hat ein paar tolle Features, die man in anderen Apps nicht findet:

Erweiterte Listen

Statt irgendwelchen statischen Listen wie „Alle“, „Heute“, „Diese Woche“, … (Wunderlist). Gibt es bei Mirakel die Möglichkeit selber spezielle Listen anzulegen. Diese werden in der Übersicht ganz normal angezeigt, aber man kann selber die Bedingungen festlegen, was angezeigt werden soll. Ich persönlich nutze hier nur die Standardlisten:

  • Heute (alle spätestens heute fälligen Aufgaben. Wenn eine neue Aufgabe erstellt wird, bekommt sie den Termin „morgen“)
  • Diese Woche (ähnlich Heute)
  • Alle Aufgaben

Semantische neue Aufgaben

Ja, der Name ist komisch, aber ich finde, dass ist eine der besten Funktionen 😉 Hiermit ist es möglich bestimmte Eigenschaften einer Aufgabe gleich bei der Erstellung mitzugeben. Z.B. erstelle ich häufig folgende Aufgaben „Heute Mirakel Fehler beheben“. Mirakel erstellt dann eine neue Aufgabe „Fehler beheben“, setzt den Termin auf das aktuelle Datum und schiebt die Aufgabe in die Liste „NA: Mirakel“. Natürlich lassen sich die Bedingungen frei Konfigurieren. Hier mal meine Bedingungen:

  • Heute (Terimn: Heute)
  • Morgen (Termin: +1 Tag)
  • Tomorrow (nochmal auf Englisch)
  • Today
  • Woche (Termin: +7 Tage)
  • Wichtig (Priorität: +2)
  • Mirakel (Schiebe in Liste „NA: Mirakel“)
  • Computer (Schiebe in Liste „NA: Computer“)
  • In (Schiebe in Liste „Inbox“)
  • Uni (Schiebe in Liste „NA: Uni“)

Dateien anfügen

Das ist eine sehr praktische Funktion. Ich hänge sehr gerne irgendwelche Fotos oder Screenshots (von Mirakel) an meine Aufgaben dran. Beispielsweise sind das Fotos von irgendwelchen Sachen, die ich nicht aufschreiben will oder Screenshots von Fehlern in Mirakel 😛

Das schöne ist auch, dass man direkt aus der App die Kamera aufrufen kann.

Unteraufgaben

Das war die einzige Funktion, bei der wir uns mit Georg nicht einig waren, wie sie zu implementieren ist 😉 Meiner Meinung nach fügt man Unteraufgaben hinzu indem man auf (+) drückt und eine neue Aufgabe erstellt. Georg wollte vorhandene Aufgaben als Unteraufgaben hinzufügen. Nach einer kurzen Diskussion haben wir uns darauf geeinigt, dass wir beide Möglichkeiten Anbieten und der Nutzer einstellen kann, was er als Standard haben will.

Sync

Der war ein Kampf. Erst haben wir es so implementiert, dass man mit der Mirakel-Weboberfläche synchronisieren kann. Das hat bei mir aber nie wirklich gut funktioniert. Dann kam irgendjemand mit der Idee, dass man ja mit Taskwarrior (was ich bis dahin nicht kannte) Synchronisieren könnte. Die Idee haben wir dann auch umgesetzt, aber da der Taskwarrior-Sync leider nicht über HTTP geht, mussten wir ziemlich lange ziemlich viel basteln um es zum laufen zu bekommen. Hoffentlich funktioniert es jetzt richtig 😉

Dann haben wir ja noch den CalDAV-Sync umgesetzt. CalDAV ist ein grauenhafter Standard… Mal schauen, wann sich die ersten mit Problemen melden 😉 – Ich hoffe es funktioniert einfach.

Download

Ach ja, das gibts auch noch 😉

Mirakel gibt es (natürlich) im Play Store und bei F-Droid. Den Quellcode haben wir bei Github gehosted. Natürlich haben wir noch eine feine Seite für Mirakel.

32 Gedanken zu „Mirakel

  1. einalex

    Hi Anatolij!
    Grüße von der anderen TU mit D aus Darmstadt,
    Das Miraekl ist ja ne Klasse Idee und gefällt mir sehr :)
    Ich hab gerade einen Bugreport/feature request für caldav sync über die android content provider eingereicht. Das sollte einigermaßen fix zu implementieren sein und dann läuft der sync wie am Schnürchen und kostet null maintenance aufwand. hätte auch den vorteil das es vermutlich deutlich weniger arbeit als ein eigener sync ist und halt eine standard api der plattform verwendet. wie wärs damit?
    Zum aktuell vorhandenen caldav sync: ich kann die server url nicht erfolgreich ändern, nachdem sie einmal eingegeben wurde (vielleciht wird auch nur das textfeld nciht aktualisiert) und die fehlermeldungen sind nicht aussagekräftig genug damit ich erfolgreich mit meinem owncloud server syncen kann…

  2. AZ Artikelautor

    Hallo Alex,
    Danke für dein Feedback. Das mit dem CalDav Sync ist leider nicht so einfach. Wenn wir einen vorhandenen Sync nutzen, dann müsste der Nutzer diesen installiert haben und müssten uns dort einarbeiten.
    Wir machen uns aber darüber Gedanken. Aber ich kann nicht garantieren, dass es bis zur nächsten Version fertig sein wird.
    Du kannst aber erstmal folgendes machen: Nimm dir einfach die .ics-URL, die dir ownCloud anzeigt und kopiere diese in Mirakel. Das sollte problemlos funktionieren. Wenn nicht, dann wende dich einfach direkt per E-Mail an mich.
    Anatolij

  3. ademcan

    Hey, I just posted a comment on the article about rooting the Note 8 and I realized that you are also the developper of Mirakel, what a coincidence…
    It is a very nice application, please continue working on it, I really enjoy the new version :)

  4. Andrej

    Hey Anatolij,

    saubere Leistung bisher, mir gefällt deine App sehr gut. Ein schönes Icon (diese müssen mich immer ansprechen 😀 ), simples Design, tolles Widget, Foto und Audio Funktion und dann noch Open Source!
    Weiter so, jetzt habe ich endlich eine Alternative für Google Keep.

    Aber scheinbar noch nicht ganz, denn mir fehlt die plattformunabhängige Darstellung im Browser ähnlich wie bei Google Keep. Zum Beispiel nutze ich Keep eigentlich nur Unterwegs und mache mir damit Merkzettel von Dingen die ich mal machen will oder mir gefallen oder Fotos mit einer Notiz um mich zu erinnern. Dazu eignet sich Keep perfekt, es ist sehr übersichtlich, nicht überladen, bietet das Nötigste und ich kann mir den Kram an jedem Rechner nochmal ansehen. Jedoch nervt mich Google so langsam und eine gute Alternative wäre toll.

    Also hier meine Frage:
    Was planst du in dieser Richtung?
    Denn via CalDAV lassen sich meines wissens keine Bild- und Audio-Datein darstellen (oder?).
    Taskwarrior bietet kein Webfrontend, zumindestens habe ich keins gefunden.
    Wäre vielleicht ein Addon für Owncloud eine Idee?

    Lass von dir hören und weiter so.

    Grüße
    Andrej

    1. AZ Artikelautor

      Hallo Andrej,
      Einverstanden! Ein Web-Interface wäre schon eine feine Sache. Mit dem CalDAV sync gäbe es ja schon eine Möglichkeit die Aufgaben in OwnCloud o.ä. anzuzeigen. Aber du hast natürlich recht, dass es dann mit den Dateien doof wird…
      Für Taskwarrior gibt es ein paar Web-Interfaces, die eignen sich aber bisher nur für den eigenen Server. Z.B. taskwarrior-web oder meteor-taskwarrior. Aber mit Taskwarrior lassen sich ebensowenig Dateien verwalten…
      Also, ich hab selbst nicht wirklich Plan, was da noch wird 😉 Ob wir die Zeit haben werden irgendwas zu machen, bezweifle ich aktuell auch ganz stark. Aber mal schauen – Vielleicht findet sich ein Freiwilliger.

      Viele Grüße,
      Anatolij

  5. Jensi

    Hallo Anatolij!

    Ich schließe mich erstmal den anderen an mit dem Lob über Mirakel!
    Ich habe es eben entdeckt und nur kurz reingeschaut, bin aber vom ersten Eindruck begeistert.

    Ich nutze bereits Horde auf meinem Mailserver und auch die Aufgabenliste da drin.
    Hast du bereits Erfahrungen machen können, ob und wie der CalDav Sync mit Horde funktioniert?

    Ich habe das eben einmal probiert (Mirakel 2.1.4) zu syncen, aber ich bekomme leider keine Rückmeldung und wenn ich nach dem ersten Sync-Versuch zurück in die Sync-Einstellungen gehe sind alle Einstellungen veschwunden.

    Viele Grüße
    Jensi

    1. AZ Artikelautor

      Hallo Jensi,
      Vielen Dank für dein Lob.
      Das mit dem CalDAV sync funktioniert in 2.1.4 leider noch nicht. In der aktuellen Beta sollte er auch mit Horde laufen. Um die Beta zu testen musst du unserer G+-Community beitreten. Dann geht der sync auch richtig 😉
      Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich auch direkt per Mail an uns wenden: mirakel@azapps.de.

      Viele Grüße,
      Anatolij

  6. Good-nik

    Hallo Anatolij,

    bei der Suche nach einer kompatiblen Task-App zu owncloud bin auf die Mirakel-App gestoßen und nach einem kurzen Überblick finde ich diese ganz gut und freue mich schon auf die Nutzung.

    Meine Komponenten:
    owncloud 6.0.0a auf einem QNAP-NAS (419PII) mit aktuell QTS 4.0.5
    Unter owncloud habe ich die owncloud-app Tasks (Version 0.1) aktiviert
    Samsung S3 mit Android 4.3, DAVdroid 0.5.2-alpha, Mirakel 2.2.1
    Bevor ich auf Mirakel gestoßen bin, hatte ich schon DAVdroid (aktuell von F-droid) installiert gehabt, der Sync mit Kontakte funktionierte.
    Nachdem ich mich in Mirakel eingelesen hab, hatte ich Mirakel installiert und DAVdroid deinstailiert um die Version DAVdroid 0.5.2-alpha zu installieren, da diese ja für Mirakel benötigt wird.

    Mein Ziel:
    Ich möchte in erster Linie Kontake, Kalender und Aufgaben mit owncloud synchronisieren, und zwar um meine Informationen vom Handy auf owncloud zu sichern, und ggf. von anderen Geräten darauf zu zugreifen. Bei den Aufgaben explizit zur Sicherung und dann um diese auch vom anderen Tablet oder via Browser direkt in owncloud zu bearbeiten.
    Für Kontakte und Kalender habe ich die entsprechende URL´s zu owncloud erfolgreich eingerichtet.

    also..
    Mirakel habe ich so eingerichtet, dass ich bei den Sync-Einstellungen die URL´s aus DAVdroid angezeigt bekommen habe, hier habe ich die URL zum Kalender (..caldav../defaultcalendar) gewählt. Dann habe ich bei den Mirakel-Listen einen Ort angelegt und diesen mit den DAVdroid-Konfigs verknüpft.
    Anlegen einer Aufgabe und Zuordnung bzw. Verschiebung zu der Liste auf owncloud wird unter Mirakel anstandslos ausgeführt, so dass es aussieht, als wäre alles OK, wenn ich dann auf owncloud zugreife kann ich diese nirgends sehen.

    Langes Schreiben, kurzer Sinn..
    Gibt es ein detailiertes HowTo, wie Mirakel für den Sync mit caldav bzw. owncloud in Abhängigkeit zu DAVdroid einzurichten ist?
    Liege ich falsch, wenn ich erwarte, dass Mirakel nach erfolgreicher Einrichtung mit der owncloud-app Tasks synchronisiert und ich die Aufgaben dann hier weiter bearbeiten kann?

  7. Good-nik

    Hallo Anatolij,

    danke für dein Feedback, ich nutze die modifizierte DAVdroid Version (0.5.2-alpha) steht zumindest bei der Versionsangabe.

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollte es schon so sein, dass meine unter Android erstellte Aufgaben in owncloud in der owncloud-app „Tasks“ sichtbar sind, korrekt?

    Wenn das passt und ich es ans laufen bekomme, dann würde ich das für ein HowTo auch kurz zusammenschreiben.

    Danke

    Gruß
    Good-nik

  8. Good-nik

    Hallo Anatolij,

    ich habe noch etwas rumprobiert/getestet.
    Mir ist aufgefallen, dass ich bevor ich schon den letzten Beitrag geschrieben habe, immer wieder die Meldung „davdroid angehalten“ auf meinem Handy hatte, ich dachte das liegt ggf. daran, dass ich unterwegs war oder mein NAS aus war, wie sich herausstellte, war das aber nicht die Ursache (siehe Testszenario).

    Hier mal etwas strukturierter beschrieben, damit du aus Sicht eines Entwicklers die Testfälle etwas nachvollziehen und zuordnen kannst.

    Meine Komponenten:
    owncloud 6.0.0a auf einem QNAP-NAS (419PII) mit aktuell QTS 4.0.5
    Unter owncloud habe ich die owncloud-app Tasks (Version 0.1) aktiviert

    Testszenario:
    Erstellen von Terminen, Kontakten, Aufgaben in Owncloud.
    Erstellen von Terminen, Kontakten, Aufgaben in Handy.
    Erwartet wird Sync in beide Richtungen sowol von Handy auf owncloud, wie umgekehrt.
    Sync erfolgt innerhalb eines LANs über WLAN.

    Samsung S3 mit Android 4.3, DAVdroid 0.5.2-alpha-Mirakel (davdroid-20.apk/Quelle mirakel.azapps.de) , Mirakel 2.2.1 (Quelle Playstore)
    – Konfig carddav mit anschließendem Sync von Kontakten (davdroid) –> OK, Kontakte werden synchronisiert
    – Konfig caldav mit anschließendem Sync von Kalender (davdroid) –> im ersten Moment direkt nach Konfig schien der Sync zu laufen (Kalendereinträge im Handykalender), danach bei jedem Sync kommt die Meldung „davdroid angehalten“ –> somit NOK
    – Konfig Mirakel für Sync dabei die Konfig-Option caldav ausgewählt –> NOK, es wird nichts synchronisiert

    Samsung S3 mit Android 4.3, DAVdroid 0.5.6-alpha (Quelle F-Droid), Mirakel 2.2.1 (Quelle Playstore)
    – Konfig carddav mit anschließendem Sync von Kontakten (davdroid) –> OK, Kontakte werden synchronisiert
    – Konfig caldav mit anschließendem Sync von Kalender (davdroid) –> OK, Kalender wird synchronisiert
    – Konfig Mirakel für Sync dabei die Konfig-Option caldav ausgewählt –> NOK, es wird nichts synchronisiert

    Samsung S2 mit Android 4.1.2, DAVdroid 0.5.2-alpha-Mirakel (davdroid-20.apk/Quelle mirakel.azapps.de)
    – Konfig carddav mit anschließendem Sync von Kontakten (davdroid) –> OK, Kontakte werden synchronisiert
    – Konfig caldav mit anschließendem Sync von Kalender (davdroid) –> NOK, es kommt sofort die Meldung „davdroid angehalten“

    Da ich kürzlich das Update für das S3 für Android 4.3 erhalten habe, habe ich befürchtet, dass die Meldung „davdroid angehalten“ u.U. mit dem Update zusammenhängen könnte, aber auf dem S2 mit Android 4.1.2 kam der Fehler direkt nach Einrichtung von Caldav, bei der Caldav-Einrichtung hat aber alles anstandslos funktioniert.
    Meine Vermutung liegt bzgl. der Meldung „davdroid angehalten“ daher nahe, dass es sich dabei um eine Unzulänglichkeit in davdroid handelt und darauf aufbauend ggf., dass der Sync der Aufgaben nicht funktioniert. Ich hab auch überlegt, ob es an der neuen owncloud-Version 6.0.0a liegen könnte, den Fehler „davdroid angehalten“ habe ich aber wie beschrieben auch dann erhalten, wenn ich nicht in Nähe meines NAS (unterwegs), bzw. dieses ausgeschaltet war.

    Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Tests weiterhelfen.

    Gruß
    Good_nik

  9. Per

    Es waere echt toll wenn die zwei Tools der Wahl Davdroid und Mirakel von Haus aus zusammen arbeiten koennten. Gibts eine grobe zeitliche Schaetzung wann das der Fall sei wird?

  10. AZ Artikelautor

    Die kann ich dir leider nicht geben. DAVDroid will Mirakel in Version 0.8 unterstützen. Bis dahin kann noch viel Zeit vergehen… Leider kann man da auch nicht viel dran ändern

  11. Lars M.

    Bitte entschuldigt, wenn dies nicht der richtige Ort sein sollte, aber ich wollte mal spontan meiner Dankbarkeit für diese wirklich sehr gelungene Anwendung zum Ausdruck bringen.
    Ich habe länger nach einem würdigen Nachfolger für meinen vorherigen Favoriten Astrid gesucht, welcher ja letztes Jahr von Yahoo aufgekauft und wohl eingestampft wurde. Und ich glaube nach ein paar Wochen Testphase, ihn in Mirakel gefunden zu haben. Vielen Dank dafür, sie ist mir im Alltag sehr nützlich.
    Ich bin sehr beeindruckt von Eurer beider Arbeit. Das ganze auch noch OpenSource und als Freizeitprojekt.
    Ich ziehe meinen Hut!

    Macht bitte weiter so, ich hoffe dieses kleine Juwel wird es noch lange geben.
    Gruß,
    Lars

    1. AZ Artikelautor

      Hallo Lars,
      Vielen dank für dein tolles Feedback. Wenn du dir ein Bug auffällt darfst du denn gerne melden 😉

      Anatolij

      1. Lars M.

        Na das mach ich doch gern :)

        Auch wenn Eure Git-Seite sicher die Adresse der Wahl dafür ist:
        Zur Zeit bekomme ich z.B. mein Widget auf meinem Xperia Pro nicht zum laufen.
        Und die Eingabe-Semantik scheint zwar mit „Heute“, aber leider nichts mit „Morgen“ anfangen zu können. Mehr gefällig?

        Aber der Sync von Tablet und Telefon via eigenem taskd server scheint schon mal zu funktionieren – mit Dav hat das leider nicht klappen wollen.

        Viele Grüße,
        Lars

        PS: Ich fand mein Lob eigentlich recht lebendig 😉

        1. AZ Artikelautor

          Hey Lars,

          Huch, da hat die Autokorrektur was falsches vorgeschlagen 😉

          Schreib uns am besten per Mail (mirakel@azapps.de) oder über github an. Da antworten wir meist schneller. Eigentlich sollte es auch mit Morgen laufen, im Zweifel kannst du folgendes Machen: Einstellungen → Aufgaben → Aufgabenvorlagen konfigurieren. Da kannst du auch beliebige eigene Vorlagen definieren.

          CalDAV bereitet leider immer noch Probleme :(

          Viele Grüße,
          Anatoliej

  12. Jensi

    Hallo Anatolij!

    Ich hatte weiter oben schon einmal gefragt ob die Synchronisation mit Horde funktioniert.
    Mittlerweile ist ja schon Mirakel Version 2.5 raus und ich habe jetzt noch einmal probiert meine Aufgaben zu synchen.

    Ich habe mir nun DavDroid installiert in der aktuellen Version und wollte das Konto dafür einrichten.
    Leider sagt mir DavDroid immer E/A-Fehler: Cannot verify hostname xxx.de.

    Ich habe als URL https://xxx.de/horde/rpc.php/principals/myusername versucht,
    und dann auch verschiedene kombinationen bis rpc.php oder bis principals, leider ohne Erfolg.
    Wenn ich die URL im Browser aufrufe bekomme ich einen Login-Screen und der Login funktioniert auch.

    Für eine Hinweis wäre ich dankbar :-)

    VG Jensi

    1. AZ Artikelautor

      Hallo Jensi,
      Dies sollte ein Zertifikatproblem sein. Schau bitte in der DAVdroid FAQ nach wie du deins importierst.
      Es wäre schön, wenn du bei weiteren Problemen eine Mail an mirakel@azapps.de schreibst. Dann können wir schneller antworten.

      Anatolij

  13. Jensi

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe leider das Problem, dass mein Telefon mein Zertifikat nicht importiert…
    Es sagt immer „zertifikat ist installiert“, allerdings erscheint es nicht bei meinen User-Zertifikaten.

    Naja, da muss ich mich mal mit beschäftigen und hoffen dass ich das dann hinbekomme und die Synchronisation irgendwann nutzen kann :-(

    Viele Grüße
    Jensi

    1. AZ Artikelautor

      Georg meint, der hat das per ADB und root gemacht.

      Probier mal was in der art:


      adb root
      adb remount

      cert_dir=/system/etc/security/cacerts/

      adb push $root_file $cert_dir
      adb push $class3_file $cert_dir

      adb shell chmod 644 $cert_dir/$root_file
      adb shell chmod 644 $cert_dir/$class3_file

      adb shell ls -al -Z $cert_dir/$root_file
      adb shell ls -al -Z $cert_dir/$class3_file

      adb reboot

  14. Jensi

    Mann mann mann, was sind das für Schmerzen….

    Ich habe nun endlich mal mein Telefon gerootet und nach einer Anleitung die in dem Post von Chrischan verlinkt war mein Zertifikat importiert. Das ist die Anleitung die funktionierte:

    http://wiki.cacert.org/FAQ/ImportRootCert#Android_Phones_.26_Tablets

    Wenn ich jetzt mein Horde aufrufe im Chrome, dann wird mein Zertifikat tatsächlich grün als Systemzertifikat angezeigt, soweit alles fein.
    Aber: DavDroid bringt mir immer noch den gleichen Fehler „Cannot verify hostname.“

    Falls ihr noch ne Idee habt wäre das toll, ansonsten geb ich es einfach auf :-(

    Danke aber vielmals für die Hilfe, jetzt hab ich wenigstens das Zertifikat drin und kann es im Browser nutzen :-)

    1. AZ Artikelautor

      Hmm… doof das das nicht geht. Mit davdroid 0.7. sollte es dann möglich werden Zertifikate zu pinnen.
      Wir mergen das in mirakel-davdroid sobald das veröffentlicht ist.

Kommentare sind geschlossen.