Nexus 4 Rooten und Cyanogenmod installieren

Heute fange ich mit einer Beitragsserie zu Android an. Die erste große Aktion, die man mit seinem neuen Spielzeug ja steht’s machen sollte, ist das In-Besitz-Nehmen. Also bei Android-Geräten das Rooten. Da man ja schon dabei ist, kann man auch noch Cyanogenmod installieren. Bereuen wird man dies auf keinen Fall, wenn man vorsichtig ist und Anleitungen exakt liest.

Wozu?

Es gibt ja Leute, die einen blöd anschauen, wenn man ihnen erzählt, man hat sein Handy gerootet. Es ist ja auch mit etwas Aufwand verbunden. Also wozu sollte man das machen?

Wozu rooten?

  • Weil man’s kann
  • Man hat vollen Systemzugriff
  • Man kann Apps einfach Rechte entziehen
  • Adblock funktioniert auch mit 3G
  • Man kann ein Linux im Chroot installieren
  • Man kann viele tolle Apps installieren, die nur mit Root-Rechten laufen.

Warum Cyanogenmod (bzw. eigener ROM)?

  • Man hat die aktuellste Android-Version (kein Argument beim Nexus)
  • Einige Verbesserungen durch den ROM
  • Lautstärkeregler für alle Lautstärkeoptionen
  • Erweiterte Funktionen und Einstellungen
  • Energieoptionen in der Statusübersicht (konfigurierbar)
  • Man kann sein Handy über-/untertakten
  • Man hat Vollzugriff auf alle Funktionen

Risiko

Ich habe bei meinem ersten Versuch mein Gerät zerschossen und musste bis tief in die Nacht sitzen und es wieder instand setzen. Aber wenigstens lief es danach wieder und war nicht kaputt.

Das ist eben das Risiko bei solchen Aktionen. Man sollte immer die nötige Zeit mitbringen und es ohne Stress machen.

Bevor du nun anfängst die Anleitungen abzuarbeiten, solltest du dir im klaren sein, dass du die Garantie (und die Gewährleistung?) verlieren kannst, wenn du dein Gerät rootest. Aber so lange du denn Bootloader nicht überschreibst, ist es möglich das Handy auf den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Weiterhin solltest du unbedingt ein Backup aller deiner Daten anfertigen, denn diese werden gelöscht.

Anleitung

Es gibt natürlich viele Anleitungen in Netz, wie man sein Smartphone rootet und ich möchte auch keine neue hinzufügen, sondern werde im folgenden eine sehr gute englische Anleitung verlinken und noch ein paar Hinweise dazu geben.

Hier ist also schon mal der Link:

How To Install CM10.1 Android 4.2 Jelly Bean on Nexus 4

Unten gibt es noch eine FAQ

Modifizierungen

Das meiste wird dort beschrieben, doch ich habe ein paar Sachen anders gemacht:

Recovery.img

Die verlinkte Version des ClockworkMod recovery war bei mir fehlerhaft. Ich empfehle dringend, stets die aktuelle Version von der offiziellen ClockworkMod recovery Seite runter zu laden: http://www.clockworkmod.com/rommanager

Diesen Fehler habe ich natürlich gemeldet und hoffe, der ist nun behoben.

Backup

Das Backup habe ich erst nach der Installation des ClockworkMod erstellt, da ich keine wichtigen Daten auf meinem Smartphone hatte. Dort einfach Backup/Restore auswählen. Das Backup wird auf der virtuellen SD-Karte gespeichert. Von dort kann es einfach mit dem ClockworkMod hergestellt werden oder du kannst es auch auf den Rechner kopieren und dort entpacken.

USB

Du musst das Smartphone auch nicht immer vom Rechner trennen. Es geht auch so.

Die Kopieraktionen kannst du auch in Recovery-Menü mit adb push durchführen. So sparst du dir das ständige Neustarten. Von dort hast du auch Zugriff auf die adb shell, was bei einer fehlgeschlagenen Installation die Fehlerbehebung erheblich vereinfacht.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei der Installation. Eigentlich ist das recht schnell erledigt.

FAQ

Wenn etwas schief geht…

Mein Handy versucht zu starten, es erscheint das Google-Logo, aber es verschwindet wieder und erscheint erneut.

Du hast wohl ein fehlerhaftes recovery-image geflasht. Starte einfach in den Fastboot, lade dir das richtige Image von dort runter und flashe es erneut. Dann solltest du wieder booten können.

Das Cyanogenmod-Logo steht sich und dreht sich…

Warte ab.

Es dreht sich immer noch nach 10 Minuten

Ähmmm ja. Hier war ich das erste mal gescheitert. Du hast etwas falsch gemacht. Wenn du das Handy bald benötigst, gehe zum Punkt Panik, wenn nicht, dann versuche es nochmal von vorne und überprüfe ob du wirklich keine Schritte vergessen hast. (Ist es wirklich gerootet???)

Panik!!! Ich brauch das Smartphone morgen und ich will ins Bett. Es funktioniert nicht mehr!!! Du hast es kaputt gemacht!!!

Dann hast du Pech gehabt 😉

Aber mit etwas Aufwand bekommst du es recht fix zum Laufen:

Du hast das Backup mit dem ClockworkMod gemacht? Dann bist du fein raus. Spiele es einfach wieder ein, und du bist in x Minuten fertig.

Du hast das Backup anders gemacht (über adb?) Oder du hast es gar nicht gemacht? (BÖSE!) Dann brauchst du wohl das Factory image. Das gibt es nicht bei Google. Die haben das von ihren Seiten genommen (###). Finde es über die Suchmaschine deiner Wahl. Oder schreib mir eine E-Mail ich habe es auch irgendwo. Ich veröffentliche es aus rechtlichen Gründen nicht. Dann flashe es und dann kannst du dein altes Backup einspielen.