MSDNAA (Dreamspark) unter Linux

Du möchtest dir bestimmt eine legale Version von Windows holen. Du nutzt aktuell Linux. Was machst du? Du gehst brav auf die Dreamsparkseite, bestellst dir dein OS, und klickst auf Download. Hups eine .pkg – WTF? Da hast du wohl die Secure Download Manager Datei für MacOS geladen. Herzlichen Glückwunsch. OK, dann nimmst du deinen User-Agent-Switcher und schaltest auf IE um. „Download!“ – schön eine MSI-Datei.

Hier ein kurzes Tutorial, wie du den Secure Download Manager mit Wine zum laufen kriegst.

Vergiss es! Nein Google nicht, du wirst nichts finden. Gibs auf! Der ist so „secure“ das geht nicht. Danke Microsoft, ich will eure Software nutzen, kann sie aber nicht mal runterladen…

Scheinbar hat MS Angst vor Linux-Usern. Aber es gibt dennoch eine Lösung: Nimm dir ne VM installiere ein Windows rein und dann klappt alles prima. Du hast keine Windows-Lizenz? Pech gehabt. Musst wohl ein illegales Windows nehmen um ein legales Windows zu installieren. Macht doch Sinn – oder?

10 Gedanken zu „MSDNAA (Dreamspark) unter Linux

  1. AZ Artikelautor

    Tja leider kriegst du mit dem Link wenn überhaupt nur die SDC-Datei, mit der du gar nichts anfangen kannst, weil die verschlüsselt ist.

  2. Mathias

    Sollte eine Trial-Version von Windows Server 2003 oder 2008 nicht auch reichen, um den Download durchzuführen? Wäre ja dann zumindest legal. 😉

    1. AZ Artikelautor

      Gute Idee :)
      Das wäre wohl möglich und auch legal. Ich habe es aber nicht ausprobiert.

      1. Lucas

        Hier, hier, ICH!!!!

        Ja, funktioniert. Hab ich getestet. Funktioniert soweit unter einem Debian Wheezy im Jahre 2014.

  3. nik

    heute eine neue folge, „Spaß(t) mit Microsoft!“

    zieh mir grad win 8.1 von msdnaa netz, weil die uni hier die möglichkeit gibt bloatware sogar umsonst zu bekommen!

    problem: windows hat sich gedacht, um den leuten den umstieg auf windows zu erleichtern, und weil wir super cool sind, schreiben wir ein windows only tool, welches man downloaden und installieren muss, den secure download manager. wenn man dann das eigentliche produkt (in meinem falle eine windows 8.1 x68 iso) downloaden will, downloaded man erst einmal eine .sdx datei, welche vom secure download manager geöffnet werden muss. dieser startet und verwaltet dann den download (was schon echt n glücksfall ist wenns überhaupt funzt!)

    deswegen hier mal kurz wie man den SECURE download manager umgeht:

    – man downloaded nur die .sdx datei, öffnet sie in einem editor seiner wahl und sieht dann einen http link (OMG O.O)
    – den link in die url leiste kopieren und dann kommt man auf ein webinterface, welches den download ermöglicht – aber nicht funktioniert (<- seriously???)
    – um an den direct link zu kommen einfach strg+u drücken (in chrome) und dann via strg+f nach download in der source suchen
    – man findet ung. mittig den direct download link

  4. nik

    sorry, der kommentar ist grad copy paste – und komme so ca 2 jahre zu spät, aber immerhin wer danach googelt landet nämlich schon mal hier 😉

Kommentare sind geschlossen.